Patienten

Patienteninformationen

Anmeldung

Bei Ankunft in der Zentralen Notaufnahme werden Sie in unserem EDV-System angemeldet. Bitte halten Sie dafür Ihre Krankenkassenkarte und ggf. Ihre Einweisung bereit.

Nach der Anmeldung erfolgt die Ersteinschätzung. Es wird Ihnen ein Behandlungsplatz zugewiesen oder Sie werden gebeten, im Warterbereich Platz zu nehmen.

Ersteinschätzung

Im Rahmen der Ersteinschätzungsuntersuchung wird die medizinische Behandlungsdringlichkeit auf Basis des Manchester-Triage-Systems (MTS) fest gelegt.

Wartezeit und Reihenfolge der Behandlung

In der Zentralen Notaufnahme treffen Patienten mit unterschiedlich schweren Erkrankungen/Verletzungen häufig zeitgleich ein bzw. werden vom Rettungsdienst eingeliefert.

Die Reihenfolge der Behandlung richtet sich nicht nach der Reihenfolge des Eintreffens oder der Wartezeit, sondern nach der Dringlichkeit des Notfalls, die bei der Ersteinschätzung festgelegt wurde.

So ist es auch möglich, dass ein Patient, der nach Ihnen in der Notaufnahme eingetroffen ist, vor Ihnen behandelt werden muss. Außerdem kann es zu unterschiedlichen Wartezeiten in Abhängigkeit von der primär zuständigen Fachdisziplin kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihr Verständnis und um Geduld, sind aber selbstverständlich immer bemüht, Ihre Wartezeit so kurz wie möglich zu halten.

Untersuchung

Um eine frühzeitige und schnelle Diagnostik zu gewährleisten, wird Ihnen - in Abhängigkeit vom Vorstellungsgrund - bereits vor dem Arztkontakt Blut zur Labordiagnostik entnommen und häufig auch ein EKG aufgezeichnet.

Es folgen Befragung und Untersuchung durch einen Arzt der Notaufnahme und, falls notwendig, weitere Untersuchungen, z.B. Ultraschall, Röntgen oder Computertomographie.

Sind die weiterführenden Untersuchungen abgeschlossen und liegen die Laborwerte vor, bespricht Ihr Arzt mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Stationäre Aufnahme oder Entlassung

Je nach Schwere Ihrer Erkrankung/Verletzung wird der Arzt eine stationäre Behandlung empfehlen, so dass Sie von der Notaufnahme direkt in eine Abteilung der Universitätsmedizin stationär aufgenommen werden.

Sollte Ihre Erkrankung eine ambulante Weiterbehandlung möglich machen oder ist keine weitere Behandlung notwendig, werden Sie nach dem Abschlussgespräch nach Hause entlassen und erhalten zur Vorlage bei Ihrem Hausarzt die Untersuchungsergebnisse und einen schriftlichen Befund.

Wichtige Unterlagen

Bitte bringen Sie für eine Notfallbehandlung folgende Dokumente mit:

  • gültiges Ausweisdokument
  • Chipkarte Ihrer Krankenkasse
  • aktuelle Liste Ihrer regelmäßig eingenommenen Medikamente
  • Impfausweis
  • Arzt-/Krankenhausberichte